Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Abschluss des Reisevertrages
Wir erbitten eine frühzeitige Reiseanmeldung. Diese können Sie schriftlich, persönlich oder telefonisch vornehmen. Sonderwünsche müssen schriftlich erfasst werden. Die Reisebestätigung ist ein Vertragsantrag, an den wir 14 Tage nach Ausstellungsdatum gebunden sind. Innerhalb dieser Frist erwarten wir Ihre Zahlung. Durch Leistung der Zahlung haben Sie unseren Antrag angenommen und unsere Allgemeinen Reisebedingungen als Vertragsbestandteil akzeptiert. Der Reisevertrag ist somit abgeschlossen.

2. Zahlungen
Zusammen mit Ihren bestellten Tickets/Gutscheinen erhalten Sie eine Rechnung. Diese ist bis spätestens zwei Wochen nach Erhalt zu begleichen. Vertragsabschlüsse innerhalb von zwei Wochen vor Reisebeginn verpflichten Sie zur sofortigen Zahlung des Reisepreises.

3. Unsere Leistungen
Unsere vertraglichen Leistungen richten sich nach der verbindlichen Leistungsbeschreibung in unserer Reisebestätigung. Nebenabreden, besondere Vereinbarungen, vereinbarte Sonderwünsche sind in die Reisebestätigung aufzunehmen.

4. Preisänderungen
Wir können vier Monate nach Vertragsabschluss Preiserhöhungen bis zu 5 % des Gesamtreisepreises verlangen, wenn sich nachweisbar und unvorhergesehen die Preise der Leistungsträger, insbesondere die Beförderungskosten, die Abgaben für bestimmte Leistungen wie Flughafengebühren oder Benzin, erhöht haben. Eine Preiserhöhung kann nur bis zum 21. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin verlangt werden. Eine zulässige Preisänderung einer wesentlichen Reiseleistung haben wir Ihnen unverzüglich nach Kenntnis von dem Preiserhöhungsgrund zu erklären.

5. Leistungsänderung
Änderungen und Abweichungen einzelner Leistungen von dem vereinbarten Inhalt des Vertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, wenn die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen. Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung haben wir Ihnen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu erklären.

6. Ersatzgestellung
Bei den durch uns eingesetzten Verkehrsmitteln handelt es sich in der Regel um historische Fahr- und Flugzeuge. Bei notwendigen Reparaturen kann es bei der Beschaffung von Ersatzteilen zu unvermeidbaren längeren Ausfällen kommen. Sollte aus diesen Gründen das von uns angebotene Fahr- /Flugzeug nicht eingesetzt werden können, behalten wir uns das Recht der Stornierung der Reise vor. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet, wenn über Ersatztermine keine Einigung erzielt werden kann. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

7. Versicherung
Die Beförderung erfolgt nach den Bestimmungen der §§ 44 ff LuftVG bzw. des Warschauer Abkommens. Danach ist die Haftung des Luftfrachtführers auf folgende gesetzlich geregelten Deckungssummen beschränkt: € 600.000 für Personenschäden, € 2000 für Gepäckschäden.

8. Rücktritt durch den Kunden
Sie können jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns. Der Rücktritt ist schriftlich zu erklären. Treten Sie vom Vertrag zurück, so können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Vorbereitungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes sind gewöhnlich gesparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Leistungen zu berücksichtigen.
Für Einzelplatzbuchungen unserer Rundflüge beträgt die Stornogebühr 25.-€ pro Ticket, wenn Sie bis 10 Tage vor dem Flug stornieren und Sie Ihr Ticket über einen Zweitanbieter erworben haben. Haben Sie Ihr Ticket direkt von uns erworben, so beträgt die Stornogebühr 15.- € pro Ticket, wenn Sie bis 10 Tage vor dem Flug stornieren. Spätere Stornierungen können wir nur akzeptieren, wenn wir den freigewordenen Platz mit einem anderen Fluggast belegen können. Die Stornogebühr wird auch in diesem Falle fällig. Die Stornogebühr für Gruppenreisen (Vollcharter) beträgt 15% des Reisepreises. Sollte ein fest vereinbarter Flugtermin nicht wahrgenommen werden, verfällt das Ticket und damit der Anspruch auf die Leistung. Ein Recht auf Erstattung der Flugkosten besteht nicht.
Umbuchungen können bis 30 Tage vor dem Rundflug kostenlos vorgenommen werden. Spätere Umbuchungen können wir nur akzeptieren, wenn wir einen Ersatz für den freigewordenen Platz finden. In diesem Fall wird eine Umbuchungsgebühr von 5.-€ erhoben.

9. Rücktritt durch den Veranstalter
Beachten Sie bitte, dass viele Flüge von einer Mindestteilnehmeranzahl abhängig sind. Ebenso können Witterungsbedingungen einen Flug unmöglich machen. Aus Sicherheitsgründen kann der Pilot einen Flug auch kurzfristig absagen oder verkürzen. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet, wenn wir keine Ersatztermine zur Verfügung stellen können. Weitergehende Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

10. Online-Buchungen
Die im Flugplan angezeigten Platzbelegungen sind unverbindlich. Sollte es durch Buchungsüberschneidungen zu Überbuchungen kommen, werden wir uns stets um eine kundenfreundliche Lösung bemühen. Ein Anspruch auf einen Online gebuchten Flug besteht nicht.

11. Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen
Die Unwirksamkeit von einzelnen Bestimmungen begründet grundsätzlich nicht die Unwirksamkeit des Vertrages im übrigen.

12. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist der Sitz des Luftfahrtunternehmens

 

Und was Sie sonst noch wissen sollten:

Sitzplatz
Sie haben immer gute Sicht, eine vorherige Sitzplatzreservierung ist nicht möglich. Sie belegen den Platz an Bord nach Ihrer Wahl.

Besatzung
Unsere Cockpitbesatzung setzt sich aus professionellen Piloten zusammen.

Wetter
Schlechtes Wetter, z.B. Nebel, beeinträchtigt die Fliegerei der "Großen" und auch der "Kleinen". Strahlenden Sonnenschein können wir Ihnen nicht immer garantieren. Unsere Besatzungen halten sich sehr streng an die Vorschriften. Ausserdem ist ein Rund- oder Erlebnisflug ein Vergnügungsflug und kein Flug, der Sie so schnell wie möglich von "A " nach "B" bringen soll. Schließlich möchten Sie während des Fluges etwas sehen, und das berücksichtigen wir. Aus Wettergründen entscheidet der Kapitän mitunter erst kurz vor dem Start, ob geflogen werden kann oder nicht. Dennoch bitten wir Sie, in jedem Fall erst einmal zum Flugplatz zu kommen, bzw. anzurufen. Sollte ein Flug wegen schlechter Wetterlage ausfallen, so bieten wir Ihnen Ersatztermine an.

Wartung
Die üblichen Routine-Checks sind für unsere eingesetzten Flugzeuge genauso ein Muss wie für alle Verkehrsflugzeuge. Die Oldtimer werden aus Liebe zur Fliegerei jedoch über das übliche Maß hinaus gehegt und gepflegt.

Sicherheit
wird bei Classicwings und bei der Austrocontrol groß geschrieben! Jährlich mehrfach durchgeführte Audits durch die österreichische Kontrollbehörde Austrocontrol sichern den höchst möglichen technischen und personellen Standard und lassen uns gut schlafen!